pastedGraphic.png

pastedGraphic_1.png

Jetzt anmelden zur Weiterbildung - Eltern-Medien-Beratung

Ab Februar 2023 bieten wir wieder eine zertifizierte Weiterbildung „Eltern-Medien-Beratung“ für pädagogische Fachkräfte an. Um Eltern fachlich qualifiziert in Fragen der Medienerziehung beraten zu können, sind aktuelles medienpädagogisches Fachwissen und entsprechende Kompetenzen in der Elternbildung und -beratung wichtig.
Die Weiterbildung gliedert sich in ein

Über eine digitale Lern- und Arbeitsplattform erhalten Sie regelmäßig Informationen, können Ihre Erfahrungen austauschen und werden auch außerhalb der Seminartage betreut. Darüber hinaus erhalten Sie Materialien für Ihre künftige Arbeit mit Eltern und Familien. Das Netzwerk der AKJS „Medienerziehung und Elternberatung“ betreut Sie auch nach der Fortbildung weiter.

Hier gehts zur Anmeldung

Kurz und bündig

Was? Eine Weiterbildung in thematisch zusammenhängenden Modulen zur medienpädagogischen Elternarbeit und Elternberatung mit E-Learning und Praxisprojekt.

Für wen? Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Fachkräfte und Dozent:innen der Elternbildung, Fachkräfte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Eltern beraten und unterstützen.

Wann? Basismodul: | 08.-10.02.2023 (Präsenz) | 09.-10.03.2023 (online) | 20.-21.04.2023 (online)| 24.-26.05.2023 (Präsenz) I (flexibel) 24 UE E-Learning Aufbaumodul: 15.-16.06.2023 | 13.–15.09.2023 |

16 UE E-Learning | Abschlusskolloquium: 01.12.2023

Wo? Die Weiterbildung findet teilweise im

Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB), Königstr. 36b, 14109 Berlin und teilweise digital statt.

Welche Kosten? Der Eigenbeitrag für die Teilnahme beträgt 520,- € (enthalten sind die Seminarkosten am SFBB). Entstehende Fahrtkosten und Übernachtungskosten im SFBB (24 € Übernachtung/ Frühstück/ Abendessen) müssen selbst getragen werden.

Welcher Abschluss? Zertifikat der AKJS als Eltern-Medien-Berater:in nach Abschluss von Basis- und Aufbaumoduls, sowie qualifizierte Teilnahmebescheinigung der AKJS mit dem SFBB.

Anmeldung bis 10. Januar 2023:

bei der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.

Schulstraße 9 – 14482 Potsdam

Telefon: 0331- 951 3170

Kurzinfo zum Download

Ausführliche Informations- und Bewerbungsunterlagen zum Download