Meinungen

An dieser Stelle sind Meinungen der Bürger gefragt. Schreiben Sie über das Kontaktformular von Udo Kittan, was Sie hier gern der Allgemeinheit mitteilen möchten. 

Auch Hinweise zu Inhalt und Gestaltung dieser Webseite sind willkommen.

Image

12.06.2026

Kann man uns noch mehr zumuten?

Seit Jahrzehnten leben wir mit Großtagebauen um Neupetershain. Ursprüngliche Landschaft und Wohnstätten wurden unwiederbringlich zerstört.

Fluglärm vom Flugplatz in Welzow, bis zur Wende durch militärische Nutzung und jetzt als Spielplatz gutbetuchter Akteure, wurde und wird uns zugemutet.

Der zunehmende Verkehr auf der Bundesstraße B169 belastet uns immer mehr. Die Umgehungsstraße wird nach aktuellem Plan dem leider nicht abhelfen. Bereits bei den diesbezüglichen Bauarbeiten werden wir über Jahre Baulärm ertragen müssen. Ein großes zusammenhängendes Waldstück wird dabei vernichtet. Einer einwohner- und umweltfreundlicheren Variante erteilt man bisher eine Absage.

Obwohl unsere Gemeinde bereits mit einem Solarfeld einen Beitrag für die Energiewende geleistet hat, sollen jetzt 5 Windkraftanlagen mitten in unserem zweiten großen zusammenhängenden Wald unserer Gemeinde gebaut werden. Das heimische  ländliche Wohnumfeld wird Stück für Stück zerstört.

Von all diesen schrecklichen Eingriffen sind wir Neupetershainer die Leidtragenden ohne eigenen Nutzen davon zu haben. Das sollten wir nicht zulassen. Wir müssen uns wehren, bevor es zu spät ist!

(Udo Kittan)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.