Please update your Flash Player to view content.

Verein Freiwillige Feuerwehr Neupetershain e.V. stellt sich vor

Am 10.04.1999 gegründet und nunmehr 15 Jahre sind wir gemeinnützig aktiv. Gegründet wurde unser Verein, um das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Neupetershain  zu fördern, interessierte Einwohner für die Feuerwehr zu gewinnen und die Jugendarbeit in der Feuerwehr zu unterstützen. Wir, das sind 23 Mitglieder aus unterschiedlichen Berufen, die sich mit dem Feuerwehrwesen identifizieren. Unsere Aktivitäten präsentieren wir

durch Öffentlichkeitsarbeit in der Presse, Amtsblatt, Formfrei, Internet und natürlich gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Tag der Offenen Tür, dem 30. April und 1. Mai in jedem Jahr. Am 1. Mai 2003 wurde eine Partnerschaftsurkunde zwischen unserem Verein und dem "Comitato volontario Protezione Civile Montecchio Maggiore" aus Italien unterzeichnet. Es ist eine Partnerschaft, in der gegenseitiges Verständnis, Hilfsbereitschaft und feuerwehrtechnische Aspekte im Vordergrund stehen, 

die wir am 1. Mai 2013 anlässlich des 10jährigen Bestehens mit unseren italienischen Freunden aus Montecchio Maggiore feiern konnten. Im September 2014 fuhr eine Delegation von 6 Mitgliedern aus Verein und Freiwilliger Feuerwehr zu einem Besuch nach Italien. Sie wurden dort ebenso herzlich empfangen und konnten erlebnisreiche Tage zum Erfahrungsaustausch verbringen. In dem Bewusstsein, dass unterschiedliche Kulturen, Anschauungen und Lebensweisen gegenseitige Achtung und Toleranz erfordern, ist die Freundschaft stetig gewachsen und hat den größten Belastungen standgehalten. Das Versprechen, welches vor nunmehr 11 Jahren abgelegt wurde, wird die Zukunft prägen und uns immer enger verbinden über Generationen hinaus. Ein großer Dank gilt all denen, die dazu beitragen oder beigetragen haben und sich dafür engagieren.Engagement innerhalb der Gemeinde zeigen wir nicht nur bei Festveranstaltungen wie Sommerfest, Halloween-Party oder Weihnachtsmarkt sondern immer dann, wenn Hilfe benötigt wird. Eine gute Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeinde liegt uns sehr am Herzen. Aktivitäten in den eigenen Reihen wie Arbeitseinsätze zur Erhaltung der Außenanlagen des Feuerwehrhauses, Aufbau Sportanlage für den Dienstsport von Groß und Klein, gemeinsame Fahrten wie der Besuch der Feuerwehrmesse in Dresden, gemeinsame Fahrt zum Fußballspiel, Bowlingabende, Bastelarbeiten für das Ronald MC Donald Haus in Cottbus und die Unterstützung der Jugendfeuerwehr am Berufsfeuerwehrtag sowie Zeltlager sind besonders zu erwähnen. Diese Aktivitäten tragen zur Kameradschaftspflege bei und fördern den Zusammenhalt.

Ohne Sponsoren wäre vieles nicht realisierbar. Wir danken Vattenfall Europe Mining AG; ENVIA M; Sparkasse Niederlausitz, Gerüstbau Pavlik, Bäckerei Götze und der Gemeinde Neupetershain für die Sach- und Geldspenden. Aktuell freuen wir uns über die Bewilligung des Antrages auf Zuwendungen aus dem PS-Lotteriesparen der Sparkasse Niederlausitz. Diese werden vorrangig für die Jugendfeuerwehr eingesetzt, denn sie haben beim Wettkampf am 21. Amtsfeuerwehrtag des Amtes Altdöbern den 2. Platz belegt und am Berufsfeuerwehrtag in Neupetershain ihre besten Leistungen gezeigt. Die Förderung der jüngsten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ist für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren von großer Bedeutung. Denn wenn wir nichts tun, wer soll in 20 Jahren Retten-Löschen-Bergen-Schützen?  Die Mitgliedschaft in unserem Verein Freiwillige Feuerwehr e.V. kann jeder erwerben. Haben Sie Interesse bei uns mitzuwirken, dann kommen Sie vorbei immer Freitags ab 19:00 Uhr im Gerätehaus der FF Neupetershain oder melden Sie sich per Telefon unter 035751 27554 oder Email:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Simone Fritsch

Vereinsvorsitzende des Freiwillige Feuerwehr Neupetershain e.V.

    Simone Fritsch

       Jahnstraße 26
       03103 Neupetershain
       Tel. 035751 27554
Fax. 035751 28151
       E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
       Link Internetseite: www.feuerwehr-neupetershain.de

Veranstaltungen

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Kirche Neupetershain Nord

Wasserturm Geisendorf