Please update your Flash Player to view content.

Tourismus

Wir Neupetershainer leben im Süden Brandenburgs in der sonnenreichsten Region des Landes, in der Niederlausitz.  Diese Region ist eine typisch märkische Wald- und Seenlandschaft, geformt von der letzten Eiszeit. Aber nicht nur die Eiszeiten haben die Niederlausitzer Landschaft geprägt, sondern das in ihrer Erde verborgene und zu Tage geförderte "Schwarze Gold" veränderten ihr Antlitz.

Noch vor wenigen Jahren gruben sich die Eimerketten und Schaufelräder schwerer Tagebaugeräte auf der Suche nach der Braunkohle durch die Erde. Kluge Köpfe planten und schufen aus dieser Hinterlassenschaft  Europas größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft, das Lausitzer Seenland.

Die touristischen Angebote sind vielfältig. So gibt es nicht nur Strände für Sonnenbader, sondern es kommen auch Segler, Surfer, Motorboot- und Jetskiführer auf ihre Kosten. Wasserwanderer werden in naher Zukunft die zehn Seen durch schiffbare Kanäle befahren können.

Der aktiv Erholungsuchende kann auf fast 1000 km ausgebauten Radwegen jeden Teil der Niederlausitz mit dem Fahrrad bereisen. Dank der guten Beschaffenheit der Wege und der flachen Landschaft ist eine entspannte Fortbewegung garantiert.

Stellvertretend für die vielen Fahrradwege sei auf die fünf Fernradwege, Spree-und Gurkenradweg, Fürst-Pückler-Radweg, Niederlausitzer Bergbautour und Oder-Neiße-Radweg hingewiesen.

Für Motive suchende Fotografen bieten frühere Tagebaue, die noch nicht komplett geflutet sind, imposante Aufnahmeobjekte, wie Mondlandschaften, Wüsten und Canyons, die durch Bagger und das Wetter geschaffen wurden. Diese kann man in geführten Touren zu Fuß, mit dem Quad oder dem Geländewagen erkunden. Der Ansprechpartner hierfür ist der Bergbau Tourismusverein Welzow.

Gut von Neupetershain zu erreichen sind:

.        IBA Terrassen Großräschen
.        Besucherbergwerk F60 Lichterfeld
.        Brikettfabrik Louise
.        Lausitz Ring
.        Branitzer Park Cottbus
.        Fürst Pückler Park Bad Muskau
.        Hochseilgarten Talsperre Spremberg
.        Skihalle Snowtropolis
.        Tropical Islands
.        Das Schlaubetal
.        Der Spreewald
.        Bikerurlaub

Veranstaltungen

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Kirche Neupetershain Nord

Wasserturm Geisendorf