Please update your Flash Player to view content.

  P1240214 300

Fröhliche Frauentagsfeier mit Niveau in Neupetershain

Am Freitag waren die Frauen des Ortes zu einer gemütlichen Kaffeetafel in den „Wasserturm“ eingeladen. Auf den Tischen stand für jeden Gast ein bunter Frühlingsblumengruß. Die Mitglieder des Kulturausschusses sorgten für eine große Auswahl an schmackhaftem selbstgebackenem Kuchen.

Nach einer kleinen zukunftsweisenden Ansprache durch die Bürgermeisterin Marita Theile, bedankte sich die Vorsitzende des Kulturausschusses Marina Nasdall bei allen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.                                                                                                              

Herr Dr. Behnke vom Archäotechnischen Zentrum Welzow bereicherte die Feier mit einem sehr interessanten Vortrag über Ausgrabungen in unserer Region, die unter anderem auch über das Leben der Frauen im Mittelalter Auskunft geben. Er gab Hinweise zur Entwicklung der Rolle der Frauen unserer Vorfahren bis zur heutigen Frau als Führungskraft, wo er auch zur Kleidung einige Worte sagte. 

Zum Abschluss des Vortrages stimmte Herr Dr. Behnke das Lied „Ach du lieber Augustin, alles ist hin „ an. Ein Lied aus dem Mittelalter, als viele Menschen an der Pest gestorben sind.

Anschließend konnten die Gäste an einem Stand praktische Tupperware-Artikel käuflich erwerben.

Karin Pufe

12.03.17

Foto : B. Hinz

Veranstaltungen

April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Kirche Neupetershain Nord

Wasserturm Geisendorf